Sechster Reittag - Jaufental bis St. Leonhard über den Jaufenpass
Das Frühstück heute war umfangreich und sehr lecker, sodass wir viel zu lange für gebraucht haben 🙈
Danach hieß es wieder wie immer Paddocks absammeln, was recht witzig war mangels genug Werkzeug, da war wieder Teamwork gefragt. Und um etwa 9.30 gings dann nach Hänger noch auf die Straße schieben endlich looooos - auf zur nächsten Runde :) Kurz auf der Straße, wechselten wir direkt auf einen ordentlich steilen Weg bergauf, man hab ich geschnauft, Daria durfte heute ohne Reiter laufen und die Ziege war natürlich der Meinung, hinter mir zu laufen, sodass ich mich nicht mal amRist halten konnte... Susanne ist auch mit ihrem Wardez gelaufen, ich glaub ihr gings ähnlich. Nach dem steilen Weg ging es auf einem schönen Wiesenweg mit toller Aussicht weiter, bevor wir dann auf die Straße kurzzeitig mussten. Am nächsten Hang hat Yapeyú ihre Hufschuhe hinten verloren, da sie andere drauf hatte als sonst (die anderen halten wie Bombe!) und so musste Sabine absteigen - sehr zur freude von Herbert, der natürlich gleich filmte, wie Sabine da mit ihrem Oberteil am Horn hing und kaum mit den Füßen auf den Boden kam. Burgi hat ihr dann geholfen, sodass sie sich von ihrem Pferd lösen konnte ;)
So hatten wir vorn Zeit, unsere Pferde zu tränken, bevor es weiter und weiter bergauf ging, quer über eine Kuhweide und weiter und weiter bergauf, erst auf Schotter, dann wieder richtig steil, dann durch die Heide mit Hammer Aussicht, diese Berge,... einfach Wahnsinn 😍 So haben wir in 2,5 Stunden 900 Höhenmeter bewältigt und oben angekommen mussten wir natürlich erstmal Fotos machen :D Danach gings zum Jaufenhaus rüber, welches bei 2.000 Höhenmetern liegt.Dort gabs lecker Essen, während die Pferde vor sich hin dösten und etwas Gras gefressen haben. Nach einer recht langen, sehr erholsamen und lustigen Pause gings rauf zum Jaufenpass - geplant waren die 96 Höhenmeter in 30 Minuten, aber wir waren dann mal eben in 15 Minuten hoch geritten bzw. gelaufen :D Sind halt doch zu fix.
Nach dem Passieren des Passes gings bergab, bergab und bergab, erst auf der Straße, die GsD nicht sooo dicht befahren war. Als uns Sepps Frau mit dem WoMo überholt hat, kam ihr ein Bus in der Kurve direkt vor uns entgegen - so hieß es für uns fix ausweichen und zusehen, wie Bus und WoMo Zentimeterarbeit auf dieser Straße leisteten um heil aneinander vorbei zu kommen - war ich froh, das Pony und nicht das WoMo zu haben. Danach gings weiter die Straße entlang, bis wir den Wanderweg wieder erreichten, der uns über eine Kuhweide führte und richtig genial steil bergab ging. Der Boden war aus Schotter,Waldboden und Wiesenweg, immer im Wechsel und es war echt genial zuzusehen wie die Pferde auch hier wieder ganz toll ihre Beine sortierten. Die zwei Hufschuhpferde liefen das alles mit den Schuhen, die auch top hielten. Ich hab nur vorsichtshalber die Schuhe abgemacht, damits Pony besser fühlen kann, wo sie läuft. So sind wir Kilometer um Kilometer nach unten gewandert und kamen nach 25,6 km um 18 Uhr etwa im Sonnenhof in St. Leonhard an, wo wir sehr nett begrüßt wurden, schnell Paddocks bauten und ganz tolles Heu haben und dann gings erstmal was trinken, entspannen, duschen und den Pool nutzen :D Danach gabs wieder ein 5-Gänge-Menü (so viel zum Thema abnehmen...) und nach dem Pferde nochmal versorgen heißt es nun wieder zusammen sitzen und den Abend ausklingen lassen - und natürlich für euch diese Zeilen verfassen ;)
Damit hatten wir heute 25,6 km, waren gute 8,5 Stunden unterwegs, davon knapp 7,5 Stunden in Bewegung und sind 1.160 m bergauf und 1.525 m bergab geklettert. Es war wieder mal ein toller Ritt und der Ausblick ist einfach unbeschreiblich, also wenn Andrea gute Routen sucht, dann aber richtig :) Vielen Dank auch hier nochmal für diese tolle Strecke, genau so hab ich mir einen Alpenritt vorgestellt . Einige Eindrücke haben wir imVideo für euch zusammen gefasst :D
Den Dank an unser TTT dürfen wir natürlich auch heute nicht vergessen ;) Die drei waren wieder tippitoppi und begrüßten uns heute nach ihrer vielen Arbeit für uns ganz entspannt aus dem Pool, als wir da so verschwitzt und geschafft ankamen.
Auch heute wieder schön zu lesen und Annes akrobatischen Künste auf Daria 👍
AntwortenLöschenWeiter viel Glück 🍀 und Spaß
Nehmt ihr mich mit??? Ich möchte auch solche tollen Sachen erleben :o
AntwortenLöschen